Jahresmotto 18/19 - Schule Römerswil

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahresmotto 18/19

Home
„Spiel mit…“ heisst es bereits seit einem Schuljahr an der Schule Römerswil. Nachdem wir uns intensiv mit dem Thema „Spiel“ beschäftigt haben, uns Zeit und Raum genommen haben, um zu spielen, die Vielfältigkeit in diesem Bereich zu erkunden, zu üben und zu erforschen, ist es Zeit, einen Schritt weiterzugehen. „Spiel mit…“ heisst es nun, wenn wir Lieder gemeinsam singen, uns dazu bewegen und musizieren. Die Erweiterung des Jahresmottos ermöglicht eine Vertiefung im Bereich Musik und Kultur.
Die Schule als Ort kultureller Bildung bietet einen wichtigen Beitrag in der musikalischen Grundbildung. Diese ist ausgerichtet auf die Förderung der Kreativität, die Kunst der Darstellung und der aktiven Auseinandersetzung mit Musik. Singen, musizieren, tanzen, Singspiele machen, Darstellung, Pause machen, Instrumentenkunde, genaues Hinhören, nachahmen, musikalische Traditionen und fremde Kulturen kennenlernen,… All dies ist möglich, wenn wir uns mit Musik beschäftigen.

Im Lehrplan 21 ist zu lesen, dass durch den Musikunterricht, nebst den musikalischen Fähigkeiten,…

·         Kooperationsfähigkeit
·         Umgang mit Vielfalt
·         Selbstreflexion
·         Eigenständigkeit
·         Sprachfähigkeit
·         Aufgaben/Probleme lösen

…geübt und trainiert werden. Das gemeinsame musikalische Erlebnis in allen seinen Formen wird somit im Schuljahr 2018/19 im Mittelpunkt stehen. Durch das Musizieren, durch die Musik fühlen sich Menschen einer Gruppe zugehörig, verbinden sich mit ihren eigenen Gefühlen und öffnen sich eher gegenüber Ungewohntem. Darauf freuen wir uns.


Andrea Häfliger
Schulleitung Römerswil

 
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü