Infos- Anmeldung Basisstufen - Schule Römerswil

Direkt zum Seiteninhalt
ANMELDUNG BASISSTUFEN

Halbjährlicher Eintritt in die Basisstufe: In der Basisstufe ist der halbjährliche Eintritt auf das zweite Semester möglich. Die Anmeldefrist läuft bis 10. Dezember 2021. Das zweite Semester beginnt für die neuen Basisstufenkinder am 07. Februar 2022.

Basisstufeneintritt Schuljahr 2022/23: Für alle Kinder, welche bis zum 31. Juli fünf Jahr alt werden, beginnt die obligatorische Schulzeit im August. Die Anmeldefrist läuft bis 18. März 2022. Das Schuljahr beginnt am 22. August 2022.
Anforderungen für jüngere Kinder
Es würde uns sehr freuen, wenn vermehrt auch jüngere Kinder in das freiwillige Basisstufenjahr eintreten würden. Uns ist es wichtig, dass sich jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend entwickeln kann, was eine individuelle Begleitung voraussetzt. Dies setzen wir uns als oberstes Ziel. Für den früheren Eintritt in die Basisstufe haben die Kinder folgende Anforderungen zu erfüllen:

  • Trennung von der Familie meistern
  • Schulweg schaffen
  • Unterrichtszeiten gewachsen sein
  • Selbständig auf die Toilette gehen
  • Selbständig an- und ausziehen
  • Gruppenerfahrungen mit anderen Kindern
Informationsanlass
Im Januar findet jeweils ein Elternabend zum Thema „Schuleintritt in die Basisstufe“ statt.

Anmeldung für den Eintritt in die Basisstufe
Das Anmeldeformular mit Infoschreiben gelangt auf dem Postweg zu den Eltern, wobei sie frühzeitig auf die beiden Möglichkeiten des Basisstufeneintrittes aufmerksam gemacht werden. Die angemeldeten Kinder verbringen vor dem definitiven Eintritt einen Schnuppervormittag in einer der Basisstufen.
Aktualisiert 25.09.2021 Häfliger
Schule Römerswil
Dorf 9
6027 Römerswil
Zurück zum Seiteninhalt