1. Schulrat - Schule Römerswil

Direkt zum Seiteninhalt

1. Schulrat

Galerie > Anlässe
Der erste Schulrat im Jahr stand unter dem Thema Pausenplatz.
 
Im Schulrat haben die Schülerinnen und Schüler der Schule Römerswil jährlich drei Mal die Möglichkeit, aktuelle Themen rund um die Schule zu diskutieren und mitzubestimmen. Dabei werden sie geleitet von den Schulratsabgeordneten, die von jeder Klasse gewählt werden. Musikalisch wird der Schulrat umrandet von der Schulratsband und dem Schulratslied. In den bunt gemischten Schulratsfamilien von gross bis klein haben die Kinder die Möglichkeit ihre Überlegungen und Ideen einzubringen.
 
In diesem ersten Schulrat war der Pausenplatz das heiss diskutierte Thema. Zusammen wurden Ideen gesammelt, wie sich darauf ein Plätzli für alle Spiele finden kann: Unihockey, Basketball, Fussball, Spiele aus dem neuen Spielhaus… Ein Allrounder ist gefragt. Die Lösung scheint gar nicht so einfach. Die Ideen der Kinder werden nun von den Schulratsabgeordneten gesammelt und mit der Schulleitung das weitere Vorgehen besprochen.
 
 
Was wohl in den nächsten Schulräten aktuell sein wird?
 
 
Evelyne Spörri
 

Aktualisiert 10.12.2019 Häfliger
Zurück zum Seiteninhalt